Astronomische Vereinigung Aarau (AVA)
Home
Aktuell am Himmel
Führungen
News und Reportagen
Wetterstation
Webcams
Allsky-Kamera
     
     
 
Copyright © 1998 - 2024
 
Astronomische Vereinigung Aarau
(AVA)
 
Impressum
 
Datenschutzerklärung
 
  Logbuch der Sternwarte Schafmatt    
     
 

< zurück zur Übersicht

   
  (Für grössere Ansicht auf Bild klicken)      
 
(Bild: Michael Exnar, AVA)
Computer-Logbucheintrag Nummer 11 der Sternwarte Schafmatt,
Sternzeit 2024,0331:

"Alle 71 Jahre erhalten wir Besuch vom Kometen 12P/Pons-Brooks. Von ausserhalb des Neptuns kommend, rast er immer schneller werdend der Sonne entgegen. Am 21. April erreicht der etwa 34 km grosse Kometenkern seinen sonnennächsten Punkt seiner Bahn. Mit einer Geschwindigkeit von 47 km/sec. vollführt er eine Umkehrkurve um die Sonne und entschwindet anschliessend wieder in ruhigere Gefilde. Auf seinem Rückweg zieht er am 2. Juni in sicherer Entfernung an unserer Station (zurzeit die Erde) vorbei.
Unsere Bord-Fotografen der Abteilung Astro-Fotografie nutzten schon jetzt die Gelegenheit, ihn zu fotografieren. Ende des Logbucheintrags."


=> Alle Logbucheinträge.
   
  Computer-Logbucheintrag Nummer 10 der Sternwarte Schafmatt,
Sternzeit 2024,0218:

"Im Jahre 1054 explodierte ein Stern im Sternbild Stier in einer gewaltigen Supernova-Explosion. Seither dehnt sich der Explosionsnebel, genannt M1 - Krebsnebel, mit 1500 km/s ins All aus. Auf unserer Reise passierten wir den Krebsnebel in einer Entfernung von 6200 Lichtjahren. Dabei erstellte unser Bord-Fotograf Michael Exnar neuste Aufnahmen und verglich sie mit Fotos aus dem Jahre 2005. Deutlich ist die Ausdehnung des Nebels während der letzten 19 Jahre zu erkennen! Ende des Logbucheintrags."

=> Alle Logbucheinträge.
   
  Computer-Logbucheintrag Nummer 10 der Sternwarte Schafmatt,
Nachtrag:

"Der verbliebene Neutronenstern im Zentrum des Nebels ist ungefähr so schwer wie die Sonne, besitzt einen Durchmesser von ca. 10 km und rotiert etwa 30 mal pro Sekunde um seine Achse."

(Aufnahme: Michael Exnar, AVA)

(Zur Vergrösserung auf Bild klicken).
   
  Computer-Logbucheintrag Nummer 9 der Sternwarte Schafmatt,
Sternzeit 2023,1225:

"Während unseres Fluges um die Sonne richtete Staff-Officer Sepp Käser sein Teleskop in Richtung der Koordinaten 00h 59m 28.8s / +60° 54m 42s. Das angepeilte Objekt vermochte sich lange zu verstecken, auch weil es hauptsächlich in einem Licht strahlt, welches wir Menschen nicht sehen. Doch mit den entsprechenden Filtern ausgerüstet und nach insgesamt 8 Stunden Belichtungszeit wurde es entlarvt und als Emissionsnebel IC 63 indentifiziert. Der mystisch-wirkende Nebel trägt passenderweise den Namen "Geist der Cassiopeia". Er wird vom Strahlungsdruck des nahe gelegenen Sterns gamma Cas bedrängt und verformt. Wir überlassen den Nebel seinem weiteren Schicksal und setzen unsere Reise fort.
Ende des Logbucheintrags."


=> Alle Logbucheinträge.
   
  Computer-Logbucheintrag Nummer 8 der Sternwarte Schafmatt,
Sternzeit 2023,1028:

"Einige unentwegte Crew-Mitglieder nutzten den diesjährigen Tag der Astronomie, um den BewohnerInnen der Stadt Aarau den Raum ausserhalb unseres Planeten und die darin eingebetteten Objekte näher zu bringen. Das grosse Interesse und positive Feedback aus der Bevölkerung lässt uns darauf hoffen, in naher Zukunft weitere Crew-Member rekrutieren zu können.
Ende des Logbucheintrags."


=> Alle Logbucheinträge.
   
  Computer-Logbucheintrag Nummer 8 der Sternwarte Schafmatt,
Nachtrag:

"Am Abend fand eine partielle Mondfinsternis statt. Die Verdunkelung am unteren Rand des Vollmondes wurde von zahlreichen Passagieren aus der Sternwarte live mitverfolgt."

(Aufnahme: Jörg Studer, AVA)
   
  Computer-Logbucheintrag Nummer 7 der Sternwarte Schafmatt,
Sternzeit 2023,0908:

"Hoher Besuch aus dem äusseren Sonnensystem: Nach 435 Jahren dunkler und einsamer Wanderung erreicht der Komet C/2023 P1 (Nishimura) wieder zivilisierte Regionen. Zurzeit passiert er die Erde in 125 Mio. Kilometern Entfernung, führt anschliessend eine Umkehrkurve um die Sonne aus und entschwindet wieder in die Tiefen des Alls. Fare well!
Unser Crew-Mitglied Roman Frozza erspähte den Kometen kurz vor Sonnenaufgang.  Ende des Logbucheintrags."


=> Alle Logbucheinträge.
   
 
Computer-Logbucheintrag Nummer 6 der Sternwarte Schafmatt,
Sternzeit 2023,0824:

"Historischer Temperatur-Sturz auf der Sternwarte: Innerhalb kürzester Zeit sank die Temperatur um 14 Grad! Welch' eine Wohltat! Ende des Logbucheintrags."

=> Alle Logbucheinträge.
   
  Computer-Logbucheintrag Nummer 5 der Sternwarte Schafmatt,
Sternzeit 2023,0520:

"Auch Sterne haben eine begrenzte Lebenszeit. In Abhängigkeit ihrer ursprünglichen Masse beenden sie ihr Dasein auf unterschiedliche Weise. Falls sie als Supernova enden, explodiert der Stern in einer infernalischen Explosion.
Am 20. Mai 2023 registrierten die irdischen Teleskope in der Galaxie Messier M101 einen gewaltigen Lichtblitz einer solchen Supernova-Explosion. Da die Galaxie ca. 21 Mio. Lichtjahre entfernt ist, fand die Explosion demnach vor 21 Mio. Jahren statt! Ende des Logbucheintrags."


Bild der Supernova SN 2023ixf vom 20. Mai 2023
(Aufnahme: Johannes Bock, AVA)
   
  Computer-Logbucheintrag Nummer 5 der Sternwarte Schafmatt,
Nachtrag:

"In derselben Galaxie fand bereits am 24. August 2011 eine Supernova statt."

Bild der Supernova SN 2011fe vom 24. August 2011
(Aufnahme: Jonas Schenker, AVA)
   
  Computer-Logbucheintrag Nummer 4 der Sternwarte Schafmatt,
Sternzeit 2023,0513:

"Er bleibt immer in unserer Nähe: Der Mond ist im Mittel 384'400 km von der Erde entfernt und hätte 110x dazwischen Platz. Er umrundet unseren Planeten in 27.3 Tagen und zeigt uns dabei immer dieselbe Seite. Ende des Logbucheintrags."

(Aufnahme: Jonas Schenker, AVA)
   
  Computer-Logbucheintrag Nummer 3 der Sternwarte Schafmatt,
Sternzeit 2023,0316:

"Heute passierte unser Raumschiff, die Erde, einen Stern namens "Sonne" in einem Abstand von nur 150 Mio. Kilometern. Bei dieser Gelegenheit machte die Mannschaft einige Aufnahmen ihrer Oberfläche sowie von randnahen Protuberanzen. Der Stern zeigt über lange Zeiträume ein ruhiges und stabiles Verhalten und bietet damit die besten Voraussetzungen für Leben innerhalb der habitablen Zone. Empfehlung: Weiter beobachten. Ende des Logbucheintrags."

(Aufnahme: Sepp Käser, AVA)
   
  Computer-Logbucheintrag Nummer 2 der Sternwarte Schafmatt,
Sternzeit 2023,0223:

"Unser Besucher, der Komet C/2022 E3 (ZTF), hat es eilig: Er entfernt sich gegenwärtig mit knapp 40 km/s von der Erde und entschwindet in die dunklen Weiten des Alls. Ende des Logbucheintrags."

(Video: Roman Frozza, AVA)
   
  Computer-Logbucheintrag Nummer 1 der Sternwarte Schafmatt,
Sternzeit 2023,0211:

"Nach seinem kurzen Besuch bei der Erde entschwindet der Komet C/2022 E3 (ZTF) nun für die nächsten 50'000 Jahre wieder in die Tiefen des Weltalls. Heute stand der Vagabund in Konjunktion mit dem Planeten Mars, was für ein schönes Erinnerungsfoto sorgte. Die ganze Mannschaft ist gerührt und wünscht ihm eine gute Reise. Ende des Logbucheintrags."

(Aufnahme: Jörg Studer, AVA)