Astronomische Vereinigung Aarau (AVA)
Home
Aktuell am Himmel
Führungen
News und Reportagen
Wetterstation
Webcams
Allsky-Kamera
Meteor-Empfänger
     
     
 
Copyright © 1998 - 2024
 
Astronomische Vereinigung Aarau
(AVA)
 
Impressum
 
Datenschutzerklärung
 
  Meteor-Empfänger Sternwarte Schafmatt    
     
     
       
  Bild in Originalgrösse    
       
 

Der Meteor-Empfänger ist auf die Frequenz 143.050 MHz (Modulation DSB) eingestellt. Er empfängt die an Flugzeugen, Satelliten und ionisierten Luftkanälen von Meteoren reflektierten Signale des Senders Graves (F-Dijon). Die Aufzeichnungen unterstützen die Fachgruppe Meteorastronomie z.B. bei der Bestimmung der maximalen Aktivität von Meteorströmen.
Erläuterung: Linien, die sich mit fortschreitender Zeit zu tiefern Frequenzen (nach links) bewegen, werden von Objekten generiert, die sich von uns entfernen. Dagegen werden Signale, die mit der Zeit nach rechts (höhere Frequenz) wandern, von Objekten reflektiert, die sich uns nähern. Ein Meteor zeigt sich als helle horizontale (= kurzzeitige) Linie.
Das Bild kann alle 2 Minuten durch Drücken der F5-Taste aktualisiert werden.