Astronomische Vereinigung Aarau (AVA)
Veranstaltungen
Aktuell am Himmel
Astrokalender
News und Reportagen
AVA-TV
     
     
 
Copyright © 1998 - 2021
 
Astronomische Vereinigung Aarau
(AVA)
 
Impressum
 
Datenschutzerklärung
 
  Veranstaltungen    
     
 
Datum Anlass Zeit / Ort
   
 
freitags

Jeden Freitag-Abend:

Die Sternwarte ist bei guter Witterung für jedermann und jedefrau ohne Anmeldung wie folgt geöffnet:
    Vom 1. April bis 30. September: ab 21 Uhr
    Vom 1. Oktober bis 31. März:    ab 20 Uhr
Die Telefon-Nr. 062 298 05 47 (autom. Beantworter) erteilt jeweils freitags ab 18:00 Uhr Auskunft, ob die Führung stattfindet.

---
   
 
 
So, 21. Aug.

Beobachtung der Sonnenflecken und Protuberanzen
im H-alpha- und im Weisslicht

Erwartungsgemäss beginnt die Sonne ihre Aktivität wieder zu steigern. Im Weisslicht betrachtet sind bereits wieder ausgedehnte Fleckengruppen zu entdecken. Mithilfe eines sog. H-alpha-Filters lassen sich zudem dynamische Protuberanzen erkennen: Wasserstoffwolken, die sich von der Sonne ablösen, den Magnetfeldlinien folgen und entweder wieder auf die Oberfläche zurückfallen oder in die Weiten des Weltalls geschleudert werden.

Dieser Anlass findet nur bei gutem Wetter statt. Die Telefon-Nr. 062 298 05 47 erteilt am Tag des Anlasses ab 10:00 Uhr Auskunft über die Durchführung.


Foto: Sepp Käser, Erlinsbach

ab 11:30 Uhr
Sternwarte Schafmatt
   
 
 
Sa, 01. Okt.

Tag der Astronomie:
Faszinierende Mondwelten im Sonnensystem

Der Mond befindet sich knapp im ersten Viertel (zunehmender Halbmond) und er wird uns seine schönen Schatten von Bergen und Kraterrändern präsentieren. Um ca. 21 Uhr geht der Mond im Südwesten unter. Gleichzeitg geht Jupiter, der König unseres Sonnensystems, im Südosten auf. Bewundern Sie mit uns die Galileischen Monde Io, Europa, Ganymed und Kallisto. Bereits hoch am Himmel befindet sich dann der Ringplanet Saturn mit seinen Monden Titan, Enceladus, Rhea und weiteren.

Die Führung findet nur bei gutem Wetter statt. Die Telefon-Nr. 062 298 05 47 erteilt am Tag des Anlasses ab 18:00 Uhr Auskunft über die Durchführung.

ab 20:00 Uhr
Sternwarte Schafmatt
   
 
 
Di, 25. Okt.

Partielle Sonnenfinsternis

11:15 Beginn der Finsternis
12:11 Maximale Bedeckung (29%)
13:08 Ende der Finsternis