Astronomische Vereinigung Aarau (AVA)
Veranstaltungen
Aktuell am Himmel
Astrokalender
News und Reportagen
AVA-TV
     
     
 
Copyright © 1998 - 2024
 
Astronomische Vereinigung Aarau
(AVA)
 
Impressum
 
Datenschutzerklärung
 
  Wenn aus der Pre-Launch- eine After-Launch-Party wird...    
     
 

Die Schweiz ist eine Raumfahrtnation! Zahlreiche Institute entwickeln modernste Instrumente und Gerätschaften, welche bei vielen europäischen und internationalen Raumfahrtmissionen eingesetzt werden und zuverlässige wissenschaftliche Dienste leisten. So auch bei der ESA-Mission Euclid: Die FHNW in Brugg-Windisch entwickelte ein Missionsinstrument, welches neue Einblicke in die (noch) unverstandene Natur der Dunklen Materie und der Dunklen Energie bringen wird. Da der Start der Sonde im Laufe des Monats Juli geplant war, veranstaltete die FHNW zur Einstimmung auf das bevorstehende Ereignis am Abend des 3. Juli eine Pre-Launch-Party. Nun, die Rakete startete schon am 1. Juli... :-)

Nach einem Apéro wurden diverse Kurz-Vorträge gehalten, welche Einblick in die komplexe Materie boten. Mit an Bord dieses Projektes ist "unser" Tino Heuberger. Aufgrund seiner massgeblichen Beteiligung bei der Programmierung wurde ihm ein Preis verliehen. Wir gratulieren Tino herzlich für diese wohlverdiente Anerkennung! Bravo!

   
 

< zurück zur Übersicht